Liebe Zuchtfreundinnen,werte Zuchtfreunde ! ( saison 2019 )

 

Wieder liegt ein erfolgreiches Ausstellungsjahr hinter uns. Wenn auch die Ausstellungszahlen schwankend sind, so ist der Qualitätsanstieg generell nicht zu Übersehen. Das bemühen weniger Züchter um die seltenen ,, Bärtchen " zeigte erste wirkliche Fortschritte. Dazu kann ich nur sagen, macht weiter so! Unsere Tippler waren auch in dieser Ausstellungsperiode auf allen führenden Schauen erfolgreich vertreten. Die Sonderschau ,, Zur Förderung des Deutschen Schautipplers " vom 26.-27.10.2019 in Aschersleben eröffnete die Saison mit 217 vorgestellten Tieren und einen großen Verkaufsklasse. Es folgten die Landesschau Margdeburg mit leider nur 45 Tieren, die Hauptschau in Leipzig mit 213 und in der 3. Dezemberwoche Hannover mit 53 Tieren.

Im Januar begann Schackensleben mit 60 Tieren und in Altenstadt zur Tümmlerschau wurden 72 Tiere gezeigt. Nicht auf allen Ausstellungen kamen leider die von uns eingereichten PR zum Einsatz. Das betraf hauptsächlich unsere Hauptschau. Ich denke aber das alles im erträglichen Rahmen geblieben war. Wie es sich in den vergangenden Jahren schon abzeichnete hielt der Trend für den Schwarzen Farbenschlag auch weiterhin an. In Leipzig,Hannover und Altenstadt stellten sie die Zahlen- und auch Qualitätsmäßig die stärksten Kollektionen. Der überwiegende Teil der auf allen Schauen gezeigten Tiere verfügte über eine untadelige Kopfqualität.

Steil ansteigende Stirnpartien mit viel Höhe über den Augen. Dazu reine Perlaugen mit möglichst zartem, schwarzem Rand macht sie zum ,, Hingucker". Ihr Halsgefieder gehört immer noch zu dem festesten innerhalb unserer Farbschläge. Kurze Figuren und abfallende Haltungen zeichneten den größten Teil der Tiere aus. Auch die Schwäche in der Rückenabdeckung hielt sich im Rahmen. Krass wirkte es sich besonders in diesem Farbenschlag aus, wenn die Irisfarbe nicht stimmt und der Rand grob und hell ist. In den Wunschzeilen wurde mehrfach auf Schnabelpflege  hingewiesen. Wir wollen einen kompackten Schnabel mit einem stumpfen Abschluß !

Totes Horn richtig zu entfernen ist deshalb erforderlich. Einmal damit begonnen sollte es allerdings immer im Auge behalten werden. Vereinzelt zeigten Tiere Nackenbildung . Das richtig zu beurteilen ist allerdings nur in aufgerichteter Haltung möglich. Waagerechte Haltung und lange Hinterpartien sind unerwünscht. Nicht unbeachtet darf die Farbe bleiben. Es fielen mehrfach Tiere mit einem stumpfen Farbton auf. Auf der Hauptschau waren die Tiere von M. Zentgraf 2x V u. 3x hv und von

F. Peters mit 3x hv Richtungsweisend.

Mit 56 Tieren stellten die Schwarztiger die zweitstärkste Gruppe. Durch den Wegfall unseres vorgeschlagenen PR wurden sie leider aufgeteilt. Die 25 Jungtäuber bewertete der PR Wintermeyer,die 24 jungen Täubinnen Dr.M. Eberhard und die 7 Alttiere PR. R.Schöne. Insgesamt wurde 1x V und 3x hv,10x sg 95 und nur 7x die Bewertung,, gut" vergeben. Die geringe Vergabe von Höchstnoten schreibe ich einer gewissen Unsicherheit der beiden eingestzten PR zu. Das einzigste ,, V " auf einen jungen 1,0 vergeben, geriet leider wegen seiner Zeichnung in den Diskussionsmittelpunkt. Wir haben vor Jahren beschlossen das Tiere, welche nur im oberen Drittel des Schildes Tigerung zeigen, maximal 95 Punkte erhalten können. Das traf bei dem 1,0 nun mal leider zu. Festgestellt wurde das über die Hälfte der Tiere über eine feine Tigerung verfügten. Wenig Wünsche gab es zu den Kopfformen, der Schnabelsubstanz und der Farbe. Festeres Halsgefieder, klare Iriden,dunklere Ränder, kürzere Hinterpartien und abfallendere Rücken waren die häufigsten Wünsche und Mängel auf all unseren Schauen. 

In der größe gab es nur wenige Ausreißer. Die Beinstärke sollte im Auge behalten werden. Die Ringe müssen umbedingt drehbar bleiben !

Unsere Züchter kennen die Probleme und werden sie ganz sicher in der Zucht berücksichtigen. Mit ,, V " und 2x ,, hv " standen die Tiere vom Exmitglied S.Kralisch vorn. Zweimal ,, hv " und mehrfach sg 95 erhielten Tiere von H. Rammelt.

Drei Aussteller zeigten eine 23 Tiere starke Kollektion von einfarbigen Kupfrigen. Der überwiegende Teil von ihnen wirkte kräftiger gegenüber den Vorjahren. Kurze Figuren, gute abgerundete Köpfe, klare Iriden mit dunklen Rändern, passender Schnabelstärke und leuchtender Kupferfarbe zeigten die Spitzentiere.

Rötliche Iriden, nicht dunkel auslaufende Schwingen und Schwanzfarben sowie Rußeinlagerungen führte zu niederen Bewertungen. Noch mehr Wert sollte auf die Beständigkeit der abfallenden Haltung gelegt werden. Mit 2x ,, V " und einmal ,, hv" sowie mehfach sg 95 standen die Tiere von R. Glaser im Mittelpunkt.

 

Die Kupfertiger waren mit 46 Tieren vertreten. Die Vergabe von nur einem ,, g " spricht für die Qualität der vorgestellten Tiere. Über prima Figuren, gut gerundeten Köpfen, klare Augen, zarte dunkle Ränder mit ansprechender Kupferfarbe und Tigerung verfügten faßt alle. Man darf den Züchternbescheinigen das die Qualitätsdichte gerade in diesem Farbenschlag zugenommen hat. Die Wünsche betrafen die Iris und Randfarbe, festes Halsgefieder und die Rückenabdeckungen. Auf dunkel auslaufende Schwingen und Schwanzfarben sollte auch bei Ihnen noch mehr geachtet werden. Oft hört man von ven Tigerzüchtern das sie solche Köpfe wie die bei den schwarzen Einfarbigen  bei ihren Tieren haben möchten. Das geht auch mir so. Bitte aber nicht vergessen das die Zeichnung des Kopfes auch eine große Rolle spielt. Also noch näher hinsehen.

Tiere von W. Meyer erhielten ,, V " und,, hv ",  2x ,, hv " U. Arndt und A. Wicknig.

Eine sensationelle Überraschung stellte das Ausstellen von den 4 kupferfarbenen und drei schwarzen Bärtchen dar. Dem PR Schöne konnte Fingerspitzengefühl bescheinigt werden. Die 3 Züchter bemühen sich über mehrere Jahre um diesen seltenen Farbenschlag. Im vollendeten Zeichnungsbild sind sie einfach ein Anziehungspunkt. Sie zeigten einen sg Typ und Kopfformen mit kräftigen Schnäbeln und ansprechender Farbe. Satte Bärtchen, Schwingen und Schwanzfarben auf einem weißen Körper zu erziehlen ist schon eine echte Herausforderung. Hv auf eine 0,1 jung erhielt A. Wicknig.

Nochmals Glückwunsch an die Züchter und macht weiter so !

 

Eingehen möchte ich nochmals auf unsere Sonderschau zur Förderung des Deutschen Schautipplers. 217 Tiere sind schon ein schönes Ergebnis. Es hätten aber mehr sein können, denn es hatten nur 18 Züchter ausgestellt. Der einreihige Käfigaufbau im geräumigen Raum machte schon was her. Dazu gab es eine gute Verkaufsklasse.

Beim regen Erfahrungsaustausch nahm bestimmt jeder etwas für sich mit . Die Zeit erschien einigen zu früh und trotzdem waren die Tiere überwiegend fertig.

Von den PR wurde der frühe Ausstellungszeitraum tolleriert. Insgesamt wurden 10x Vorzüglich und 16x Hervorragend vergeben.

Höhepunkt war die Vergabe der Bänder auf die ,, Besten Tieres des Farbenschlages."

Das erreichte R. Glaser gleich 2x auf kupfer Einfarbig und getigert. G. Pinkowski auf schwarz und Patrick Spiske auf schwarz getigert.

Von den Ausstellern wurde das Beste Tier der Schau im Schwarzen Farbschlag gewählt,Herzlichen Glückwunsch G. Pinkowski.

Allen Teilnehmer stimmten für das Weitermachen zu diesem Termin in Aschersleben !

 

Ehrungen :

 

Deutsche Meister 2019 wurden die Zuchtfreunde

 

M. Zentgraf ,R. Glaser und W. Meyer

 

Landesmeister 2019 wurden die Zuchtfreunde

 

S.Brücher mit Schwarztigern in Magdeburg Sachsen-Anhalt

Dr. K. Studier mit Schwarztigern in Mecklenburg-Vorpommern

 

SV Meister 2019 wurden die Zuchtfreunde :

 

 M. Zentgraf ,R. Glaser und W. Meyer

In mehreren Farbenschlägen A. Wicknig

 

Allen Geehrten nochmals die Glückwünsche des Vorstandes !

 

Unsere Vorhaben 2020

Wie auf der Mitgliederversammlung 2019 beschlossen werden wir unsere Jahreshauptversammlung, am 12. Juli 2020 um 10 Uhr in39326 Wolmirstedt,

im Vereinslokal ,, Zur Glucke " durchführen.

Tagesordnung:

 

Eröffnung u. Begrüßung                             Bericht des Kassierers                                           Ehrungen

Glückwünsche                                             Bericht des Kassenprüfer                                      Diskusion

Mitgliederbewegung                                   Einschätzung der Schausaison                             Tierbesprechung

Bericht des Vorstandes                              Schauen 2020/2021

Wenn andere Versammlungsorte gewünscht werden ist das kein Problem. Wer die Versamlung durchführen möchte sollte das allerdings persönlich auf

der kommenden Versammlung vortragen.

 

Unser kassierer kommt zu Wort:

Wem es bisher nicht gelang seinen Beitrag zu begleichen hat die Möglichkeit ihn auf unser Konto zu überweisen.

Thorsten Marter, 39326 Samswegen, Lindhorster Straße 04.

Volksbank Magdeburg : IBAN DE 7581093274027431582

                                        BIC GENODE F 1 MDI

Mit einer Einzugsgenehmigung geht alles leichter. Der Jahresbeitrag nach wie vor 20.-Euro!

Leider gibt es einige Beistandsrückständler ! Bitte kurzfristig überweisen, denn wir müssen im Februar für jedes Mitglied Geld an den VDT überweisen.

 

Ausstellungstermine Bitte unter ,, TERMINE " nach schauen

 

Der Vorstand wünscht allen Zuchtfreunden ein erfolgreiches Zuchtjahr,

Gesundheit und eine gute Anreise zu unserer Versammlung.

 

W. Meyer

1. Vorsitzener

 

Liebe Zuchtfreundinnen,werte Zuchtfreunde !  ( saison 2018 )

 

Der Rückblick auf die Schausaison läßt uns positiv in die Zukunft blicken. Zahlenmäßig war die Beschickung der einzelnen Ausstellungen nicht so hoch wie in den vergangenden Jahren,aber die Qualitätszunahme war nicht zu übersehen. Bevor ich aber auf die Schauen eingehen möchte ich die Gelegenheit nutzen unseren beiden Zuchtfreuden G. Eckhardt und R.Glaser nochmals beste Gesundheit zu wünschen! Gerd brach sich kurz vor der Schausaison den Oberschenkel und Rolf einen Halswirbel. Beide"Unglücksraben" waren aber auch Glückspilze,denn es hätte gerade bei Rolf ganz schlimm enden können. Also nochmals alles Gute!

Unsere Tippler waren auf allen führenden Schauen erfolgreich vertreten. In Samswegen standen 68, in Hannover 44, in Paaren-Glien 45, in Magdeburg 62, in Leipzig 115, in Schackensleben 97, in Altenstadt 57 und zur Hauptschau in Kassel waren es 138 Tiere. Sicher waren unsere Tiere noch auf anderen Schauen gut vertreten, aber da fehlt der Informationsfluß. Bis auf Altenstadt war ich auf allengenannten Schauen und konnte mir einen guten Überblick verschaffen. Was mir dort auffiel war auch in Kassel festzustellen. Da wir als Vorstand glaubten in Kassel mindestens 250 Tiere stehen zu haben, war auch die Anzahl der gestifteten SE entsprechend hoch. Sicher verführte das unsere PR zu der Vergabe der überdurchschnittlich hohen Bewertungsnoten. Den Züchtern kam es auf alle Fälle zu Güte.

Beginnen möchte ich mit den Schwarzen.

Ihr zahlenmäßiger Anstieg war in den letzten Jahren kaum zu übersehen. Vor allem ist es ihre Kopfqualität die begeistert. Steil ansteigende Stirnpartien mit viel höhe über den Augen. Dazu ein reines Perlauge mit schmalem,möglichst schwarzen Rand läßt sie schon zum Blickfang werden. Ihr Halsgefieder gehört immer noch zu dem festesten innerhalb unserer Farbenschläge. Auch in der Rückenabdeckung gibt es bei ihnen die wenigsten Probleme.  Graue Irisfarbe wirkt unausgereift und reicht genau wie ei heller Augenrand nicht mehr zum ,,SG" . Lange Figuren und eine waagerechte Haltung ebenfalls nicht. Auf Schnabelpflege zu achten war mehrfach in den Wunschspalten zu lesen. Wir wollen einen kompakten Schnabel mit stumpfen Abschluß. Totes Horn zu entfernen ist deshalb schon notwendig. Nicht gefallen konnte auch die stumpfe Farbe einiger Tiere. Die Tiere aus der Zucht von M.Zentgraf vereinten im Gesamtduchschnitt die meisten Vorzüge (V u. 3x hv),

aber auch die Zuchtfreunde Köngeter und Bachler verfügten über mehrere Spitzentiere.

Mit 58 Tieren waren die Schwarztiger wieder einmal am stärksten vertreten. Einige Spitzenvertreter zeigten den Wunschtyp. Kurze Figuren mit abfallender Rückenlinie, fein abgerundeten

köpfen mit ansprechender Scheitelhöhe, klaren Perlaugen, dunklen Rändern sowie auch kräftigen Schnäbeln. Dazu kam eine satte Farbe mit einer dem Ideal nahe kommenden Tigerung. Zweimal ,,V" 10x ,,hv" und 15x sg 95 sollte von der hohen Qualität zeugen. Das sind fast 50 % der vorgestellten Tiere.

Dazu kann man nur gratulieren! Das super Ergebnis darf aber nicht darüber hinwegtäuschen das es doch noch einige abzustellende Dinge gab. So wurde einigen Tieren eine abfallende Haltung und kürzere hinterpartien gewünscht. Wünsche und Mängel gab es auch zu reineren Iriden,dunklen Augenrändern und geschlossenerem Halsgefieder. In der Rückenabdeckung konnten auch nicht nicht alle Tiere überzeugen. Unsere Bemühungen gerade die Schwarztiger nicht größer werden zu lassen scheinen erste Früchte getragen zu haben. Jetzt sollte aber auch auf die Beinstärke geachtet werden, denn es waren einige Ringe schon recht eng. Letztere Festellungen trafen leider auch bei einigen Schwarzen zu. Ich denke aber das unsere aufmerksamen Züchter selber zu den Erkenntnissen gekommen sind und die Hinweise bei der verpaarung berücksichtigen werden. Das herausragende Ergebnis erziehlte P.Spiske mit,,V" und 5x ,,hv" . Die 2. Höchstnote erhielt auch eine junge 0,1 von K.Huber.

Vier x ,,hv" bekamen Tiere von H.Rammelt und 2x von S. Brücher.

Eine Solide Kollektion stellten die Kupfer Einfarbigen dar. Sie verfügten über kurze Figuren, breite Schultern mit betonter Brust. Der Schwanz und dieSchwingen liefen dunkel aus. auf reinere Perlaugen und Kupferfarbe sowie abfallendere Haltung zu achten waren Wünsche. ,,Hv" auf 1,0jung erhielt S. Winter.

Die 28 Kupfertiger hinterließen nicht nur auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ziemlich einheitlich im Typ verkörperten sie den derzeitigen Zuchtstand.

Insbesondere überzeugten die jungen Täubinnen durch kurze Figuren, abfallende Rückenlinien, abgerundete Köpfe, reine Perlaugen,dunklen Augenrändern sowie einer ansprechenden Tigerung. Auch die Rückenabdeckung konnte befridiegen. Die Wünsche lagen in der Festigkeit des Halsgefieders, reineren Iriden und noch mehr Scheitelhöhe. Ihnen solche Kopfformen wie sie die Schwarzen haben anzuzüchten liegt z.Z.noch im Wunschbereich. ,,V" und 2x ,,hv" erhielten Tiere von W. Meyer und ,,hv" auf 1,0 jung bekam A.Wicknig.

Die Sensation stellten zum Abschluß die 2 vorgestellten schwarzen Bärtchen da. Sie gefielen schon einfach durch ihr Zeichnungsbild. Die Figuren und

Köpfe sowie die Farbe ließen noch Wünsche offen. Die Bewertung mit ,,hv" und sg 94 waren der Lohn für die jahrelangen Bemühungen. Hoffen wir darauf in den kommenden Jahren sie auch in Kupferfarben zu sehen. Die Einschätzung der Aussteller war das Kassel ein würdiger Ausstellungsort für unsere Hauptschau war und wir ihn für 2021 im Auge behalten sollten. Bei den guten Ergebnissen unserer Aussteller blieben natürlich die Ehrungen nicht aus.

 

Deutsche Meister 2018 wurden die Zuchtfreunde :

 

                                                                                        P. Spiske, M. Zentgraf und W. Meyer

 

Bundessieger 2018 wurden die Zuchtfreunde:

 

                                                                                        H. Rammelt, M. Kuhr und W. Meyer

 

SV - Meister 2018 wurden die Zuchtfreunde:

 

1.Platz : P. Spiske mit 577 Punkten 2. Platz: M.Zentgraf mit 575 Punkten , den 3. Platz belegten Ztfr. H.Rammelt und W.Meyer mit 574 Punkten.

Beim Ausstellen mehrerer Farbschläge lag P.Spiske mit 577 Punkten vor K.Bachler. Allen Geehrten gehören die Glückwünsche des Vorstands !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Züchterinnen und Zuchtfreunde !  ( saison 2017 )

Das bisher größte Ereignis in der Geschichte unseres SV liegt nach einem 2. Anlauf hinter uns. Der Siegerring-Wettbewerb 2017 darf mit stolz als eine überragende Erfolgsgeschichte in unseren Protokollen eingetragen werden. Leipzig ist und bleibt das Tor zur Rassegeflügelwelt! Wir hatten damit einen idealen Standort und natürlich einen tollen Präsentationsstand. Unsere "jugendliche Standbesetzung" erregte positives Aufsehen. 

Bei allen Sponsoren möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken. Bedanken möchte ich mich stellvertretend für viele insbesondere bei

S. Brüche, T. Marter, M. Zentgraf, E.u.D. Gräf, R. Glaser, H.-P. Löwe, M. Kuhr, A. Wicknig, P. Spiske, M. Czerwinski, Familie H. Rammelt, G. Otto sowie A. Zimmermann und Söhne.

Der Dank gilt auch für die Preisrichtertätigkeit, denn die Siegerring-Bewertung ist immer eine besondere Herausforderung.

Für den Beginn meiner Einschätzung möchte ich die Worte von W. Bauer in der Geflügelzeitung 3/2018 benutzen: ,,Der Deutsche Schautippler ist ohne Zweifel eine Rasse mit großem Potenzial! ......." Das lässt sich auch schon an der Zahl und der Zusammensetzung der Aussteller erkennen. Ein klein wenig Statistik gibt darüber den besten Einblick. Von 33 Ausstellern waren 11 Nichtmitglieder in unserem SV. Mehrere Meldungen kamen leider zu spät. Eigentlich unverständlich, aber sehr schade, denn dann hätten wir über 400 Tiere präsentieren können. Ich darf aber behaupten, dass die vorgestellten Tiere vom Zuchtstand her eine Demonstration für unsere Rasse waren. 12x,,V", 8x,, hv", 80x,,sg95", 193x,, sg", 78x,,g", 3x ,,b" u. 1x ,,o.b." sind ein guter Beweis. Alle ,,wenn, aber, hätte ... usw. sollten wir vergessen, denn die unbefangenen Preisrichter haben nach bestem Wissen gehandelt und sicher nicht jeden glücklich machen können. Doch das ist ganz nebenbei eine Kunst die niemand kann!

 

Die Kupfer Einfarbigen hatten leider nicht das Meldeergebnis des Vorjahres erreicht. Einige Käfige mussten auf Grund der so ,,genannten Jungtaubenkrankheit" noch leer gelassen werden. Farblich sprachen sie überwiegend an. Mehr Kopfvolumen, klare Augen und dunklere Ränder, festeres Halsgefieder,kürzere Hinterpartien u. keine weiter Ausprägung der Finkenzeichnung waren Wünsche und Mängel. Im Bericht der genannten Zeitschrift gibt es leider eine falsche Formulierung. Es wird von einer Schwanzbinde gesprochen. Doch die wäre ein grober Fehler. Wir wollen einen dunkel auslaufenden Schwanz. D.h. Mindestens zweidrittel sollten möglichst,,dunkel" bis schwarz sein. Die Spitzentiere mit ,,V" u. ,,hv" bewertet stellte R. Glaser.

 

Die Schwarzen zeigten sich von ihrer besten Seite. An Beliebtheit haben sie zugenommen, aber auch die Anforderungen an ihre Qualität. Beste Typen mit beeindruckenden Kopfpunkten, klaren Perlaugen, dunklen Rändern, überwiegend festem Halsgefieder und der gewünschten abfallenden Haltung konnten begutachtet werden. Dazu kam die Qualitätsdichte der Zuchten. Sie gewannen auf alle Fälle weitere Freunde. Auffallend war, dass sich doch etliche Tiere, nicht nur "im Ruhestand" in waagerechter Haltung und nicht gut abgedecktem Rücken zeigten. Aufgehellte Augenränder, unklare Augen, totes Horn in der Schnabelspitze, sowie breite Schwänze fallen bei den Schwarzen besonders auf und sollten immer zu niedrigen Noten führen. ("V": M. Zentgraf, F. Peters, S. Heidenfelder, "HV": P. Spiske, M. Zentgraf und F. Peters) Die junge schwarzscheck Täubin von K. Bachler konnte gefallen. Bedauerlich, dass in diesem Farbschlag nicht mehr Zuchtfreunde vertreten waren, denn sie wurden schon in feiner Qualität vorgestellt.  

 

Die Kupfertiger zogen schon die Blicke auf sich. Ein Blickfang war die allgemeine Verbesserung der Tigerung. Die weiße Grundfarbe der Decken und des Bauches mit der ziemlich gleichmäßigen Verteilung der farbigen Federn erbrachten den gewünschten Effekt. Bei ihnen gab es nur wenige Tiere mit Haltungsfehlern und mangelhafter Rückenabdeckung. Ansprechend im Typ, gut abgerundete Köpfe mit der gewünschten Höhe über den Augen, klaren Perlaugen, dunklen Rändern, sattem Kupfer mit fast schwarz auslaufenden Schwingen- und Schwanzfarben zeichneten nicht nur diese Spitzentiere aus. Mangelnde Halsgefiederfestigkeit (Falten), rötliche Iriden, ungenügendes Kopfvolumen, sowie kürzer verlangte Hinterpartien führte zu Wünschen und Mängeln. Auf die Festigung der dunkel auslaufenden Schwingen- und Schwanzfarben sollte weiter so geachtet werden, sowie auch auf das Verdrängen des rötlichen Farbtons (zwei Mal "V" und "hv": W. Meyer)

 

Als stärkster Farbenschlag zeigten sich wieder einmal unsere Schwarztiger. Der schöne Farbkontrast zwingt einfach zum Hingucken. In der vorgestellten Kollektion gab es gleich eine ganze Reihe, dem Ideal sehr nahekommender Tiere zu sehen. Kurz, mit breiter Brust, stolz aufgerichtet mit feinen Kopfpunkten, Augen und Rändern. Dazu kam das gewünschte Farb- und Tigerbild. Grade in diesem Farbenschlag sind wir in der Tigerung am Weitesten vorangekommen. Das bewies die Breite der toll gezeichneten Tiere. Nur wenige Beanstandungen durch ein farbiges Brustband oder zu viel schwarzanteile in den Decken waren nötig. Zum Schaufertigmachen gehört allerdings auch die Schnabelpflege. Wir möchten einen mittellangen und kompakten Schnabel. Hier wurden bei einigen Tieren Punkte liegen gelassen. Mehr Scheitelhöhe und Stirnbreite, sowie helle Ränder sollten nicht mehr als Wunsch betrachtet werden. Auf abfallende Haltung und Kürze zu achten zwingt um in der Spitze zu bleiben. Insgesamt möchten wir einen harmonisch abgestimmten Typ in allen Farbenschlägen erzüchten. ("V": 3x H. Rammelt, P. Spiske, S. Heidenfelder , K. Neyer, "hv": 2x K. Huber, 2x K. Neyer, S. Brücher) Auch in der Jugendklasse vertrat uns I. Zimmermann mit 10 Schwarztigern sehr erfolgreich. 2x "hv", 2x sg 95 und 3x sg 94 sind stolze Ergebnisse. 

 

Allen Ausstellern nochmals meine Glückwünsche für Ihre Teilnahme, denn auf dieser Schau gab es keine Verlierer! Wählte ich zu Beginn meiner Einschätzung Worte von W. Bauer, so möchte ich das auch noch zu Abschluss meiner Einschätzung tun, denn besseres fiel auch mir nicht ein.

 

Der goldene Siegerring in Leipzig 2017 auf deutsche Schautippler war eine grandiose Veranstaltung. 

Jeder, der dabei war,wird noch lange davon erzählen.

 

Wir waren aber nicht nur im Siegerring-Wettbewerb vertreten, sondern zeigten unsere Tiere auf allen führenden und auch nicht so bekannten Schauen. Zahlenmäßig allerdings nicht in der gewohnten Größenordnung, aber doch immer mit guter Präsentation. Begonnen wurde in Hannover (65 Tiere), Samstagen (72 Tiere), und fortgesetzt in Magdeburg ( 71 Tiere inkl. der Jugendlichen N. und I. Zimmermann) nach Leipzig kam Erfurt mit 75 Tieren inkl. Jungendklasse und im Januar Schackensleben ( 92 Tiere inkl. Jugendklasse mit N. und I. Zimmermann). Zur Tümmlerschau in Altenstadt standen 77 Tiere. Auf allen Schauen waren SR oder mit unserer Rasse gut vertraute PR tätig. In Abstimmung mit den eingesetzten PR gab es keine drastischen Merkmale oder Erkenntnisse. Der Durchschnitt lag auf allen Schauen im hohen SG-Bereich. Kritisiert wurden waagerechte Haltungen und Länge, Halsfestigkeit und Abdeckung, aber auch auf klare Iriden und dunklere Ränder musste hingewiesen werden. Ich denke, dass unsere Züchter die Hinweise in der Zukunft berücksichtigen und wir 2018 wieder weitere Fortschritte machen werden. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass wir als SV SE oder SZ Preise an Jugendliche Aussteller auf den Großschauen überwiesen haben. Es ist ganz sicher eine richtige Investition. Leider gab es auch eine unschöne Sache. Es fällt mir schwer, aber es kann nicht unerwähnt bleiben, dass wieder ein Tier gestohlen wurde. Ein 1,0 einfarbig Kupfer mit "hv" bewertet von R. Glaser war schon am Sonnabend nicht mehr in seinem Käfig. Jeder sollte die Augen offen halten, denn es kann "Jeden" betreffen. In Auswertung des Siegerrings und gleichzeitig unserer Hauptschau kamen folgende Zuchtfreunde zu Ehren.

 

Gewinner der Siegerringe:

 

Den "Goldenen Siegerring" errang H. Rammelt mit seinen Schwarztigern mit 481 Punkten.

Der "Silberne Siegerring" wurde von W. Meyer mit Kupfertigern und 480 Punkten errungen.

Dritter und Gewinner des "Bronzenen Siegerrings" wurde mit 478 Punkten K. Neuer (Schwarztiger)

 

Deutsche Meister 2017 wurden:

 

Die Zuchtfreunde          H. Rammelt          M. Zentgraf

                                       W. Meyer               R. Glaser

 

SV Meister 2017 wurden:

 

1. Platz H. Rammelt (481 Punkte)

2. Platz W. Meyer (480 Punkte)

3. Platz M. Zentgraf und F. Peters (Punktgleich mit 478 Punkten)

 

Den 1. Platz beim Ausstellen mehrerer Farbschläge belegte mit Schwarztigern und einfarbig Schwarzen P. Spiske mit ebenfalls 478 Punkten. 

Allen Zuchtfreunden nochmals Glückwünsche zu ihren hervorragenden Ergebnissen.

 

 

W. Meyer

1. Vorsitzender