Herkunft:

Seit Anfang des 20.Jahrhundert inEngland bekannt. Hier wurde auch der 1. Spezialverein für den Schautyp 1891 gegründet. Später in Ostdeutschland durch Auslese und anderen Tümmlerrassen zum Deutschen Schautippler erzüchtet .

Gesamteindruck

Mittelgroße, gedrungen wirkende Taube mit ruhigem Wesen,aufgerichteter Haltung und knapp mittelhohem Stand.

  • Kopf

 

  • Augen

 

  • Schnabel

 

  • Hals

 

  • Rücken

 

  • Brust

 

  • Flügel

 

  • Schwanz

 

  • Läufe

 

  • Gefieder
  • Gut gerundet, mit hoher,aber nicht vorgewölbter Stirn,glatt.

 

  • Reines Perlauge,Rand schmal,dunkel.

 

  • Mittellang,kräftig,etwas gesenkt getragen,mit der Stirn einen stumpfen Winkel bildend,schwarz. Warzen zart weiß

 

  • Kurz kräftig,breit aus der Schulter kommend, sich verjüngend, mit gut ausgeschnittener Kehle.

 

  • Breit, zum Schwanz hin sich verjüngend, abfallend.

 

  • Breit, voll, leicht nach vorn gewölbt, etwas angehoben getragen.

 

  • Kräftig , gut anliegend, mit breiten Schwingen, den Rücken deckend, das Schwanzende nicht ganz erreichend.

 

  • Kurz, breite Feder, geschlossen.

 

  • Knapp mittellang, kräftig unbefiedert, Krallen schwarz, bei Schecken zweierlei Krallenfarbe gestattet.

 

  • Straff, breit, fest anliegend.

Über die Entstehung und die Geschichte der Deutschen Schautippler haben wird bereits umfangreich informiert. Mit diesem Artikel möchten wir Interessenten an der Rasse einen Überblick über das Wesen, Haltung und Zucht unserer Schautippler geben. 


Der Deutsche Schautippler ist vom Wesen eine ruhige Taube, die schnell zutraulich wird, ohne dabei das klassische Temperament eines Tümmlers vermissen zu lassen. Ihrem Halter gegenüber sind sie aufgeschlossen und ergreifen nicht gleich die Flucht, sobald dieser den Schlag betritt. Durch ihr ruhiges und nicht zänkisches Wesen ist auch eine Vergesellschaftung mit anderen Rassen ähnlichen Temperaments problemlos möglich. 


Auch an die Haltung stellen sie keine besonderen Anforderungen. Es sind vitale Tauben, die sich in einem Schlag mit einer Grundfläche von 1 qm pro Paar sehr wohl fühlen und für ausreichend Nachzucht sorgen. Selbst wenn ein Jungtier einmal unbeabsichtigt das Nest verlässt, muss der Züchter nicht gleich Angst haben, dass dieses durch die Alttauben verletzt wird. Hier kommt wieder das ruhige und nicht aggressive Wesen unserer Schautippler zum Tragen. Für ausreichend Sitzmöglichkeiten sollte gesorgt werden, damit sich jede Taube einen Platz zum Ausruhen und Entspannen suchen kann. Die heute Großteils praktizierte Volierenhaltung ist sicher auch bei unseren Tauben ein Vorteil, um Verluste durch Greifvögeln vorzubeugen. Es gibt jedoch auch Zuchtfreunde, die ihre Schautippler im Freiflug halten. Es ist einfach ein herrliches Bild, wenn ein Schwarm dieser schönen Rassetaube auf einem Dach oder dem Rasen Platz genommen hat! Zum Flugverhalten ist zu sagen, dass sie mit ihren Namensvettern – den Flugtipplern - nichts mehr gemein haben und sich nicht vergleichen lassen. SCHAUtippler eben! 


Auch an die Fütterung stellen die Schautippler keine besonderen Ansprüche. Handelsübliche Körnermischungen mit einem nicht zu hohen Anteil an Hülsenfrüchten haben sich bewährt. Grit und Taubenkuchen sind in der Taubenhaltung selbstverständlich, sowie die Gabe von täglich frischem Wasser. Auch Gemüse, wie z.B. Salat, wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Der Handel bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Zusatzprodukten an, um seine Tiere optimal versorgen zu können. Hier hat jeder Züchter sein eigenes Patentrezept! 


Die Zuchtsaison beginnt bei vielen Züchtern Mitte / Ende Februar. Das Temperamt der Schautippler ermöglicht es, auch zu diesem recht frühen Zeitpunkt und bei oft noch sehr kalten Temperaturen, mit der Zucht zu starten. Voraussetzung ist natürlich, dass der Züchter die Tauben vor Zuchtbeginn umfassend vorbereitet hat. Ist dies erfolgt, stehen vier bis fünf Bruten mit jeweils zwei vitalen Jungtieren nichts im Wege. Unsere Schautippler sind sehr zuchtfreudige Tauben, die keinerlei Unterstützung durch Ammen bedürfen! Die unterschiedlichen Farbenschläge sind in ihrer Zeichnung und Typausprägung sehr gut gefestigt, so dass sich der Züchter an einer Vielzahl von ausstellungsfähigen Jungtieren erfreuen kann. So können mit einer relativ kleinen Anzahl an Zuchtpaaren beachtliche Erfolge erzielt werden! Eine Ausnahme stellen sicherlich die sehr seltenen Bärtchen dar, die bis vor Jahren komplett verschwunden waren. Es konnten jedoch in der jüngeren Vergangenheit einige beeindruckende Vertreter dieser tollen Zeichnungsvariante bewundert werden, die den richtigen Weg aufzeigen, auch wenn sicherlich noch viel züchterische Arbeit investiert werden muss. Aber auch dies hat einen ganz besonderen Reiz und spornt Züchter an. 


Bei dem Deutschen Schautippler handelt es sich somit um eine unkomplizierte Rassetaube, die mit ihrem runden Kopf, der breiten Brust mit stolzer Haltung vielen Taubenfreunden sofort gefällt. Auch Einsteiger in die Taubenzucht werden schnell bei der richtigen Haltung schöne Erfolge erzielen können.


Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Züchter mit der Rasse beschäftigen würden. Im Sonderverein sind eine größere Zahl jüngerer Züchter organisiert, die sich regelmäßig über ihre Tiere austauschen und auf unterschiedlichen Kanälen Kontakt halten. Die Beschaffung geeigneter Zuchttiere ist problemlos möglich, denn wir sind daran interessiert, die Zukunft der Deutschen Schautippler zu sichern und viele weitere Züchter von ihnen zu begeistern.